WALLY

 

Wally ist eine 6jährige Walliser Schwarzhalsziege und wurde aus schlechter Haltung befreit. Nur allmählich fasst sie Vertrauen zu Menschen und ist auch heute noch sehr zurückhaltend. Sie liebt "Rusty" und hat ihn sich als persönlichen Leibwächter erkoren. Auf der Koppel ist sie immer in seiner Nähe zu finden und geht auch beim Ausreiten mit ins Gelände.

SISSY

 

 

Sissy und ihr Bruder Franzl sind seeehr eigenwillige Vertreter ihrer Art. Besonders Sissy geht keiner Auseinandersetzung aus dem Weg, liebt es, ihre Grenzen auszuloten und strapaziert damit ganz besonders die Geduld meines Mannes. Trotzdem machen sich viele Monate Geduld, Nachsicht und Erziehung schön langsam bezahlt und man kann Sissy nun als "resozialiert" betrachten. Trotz oder gerade wegen ihrer ruppigen Art liebt es Sissy mittlerweile sehr, zu kuscheln, spazieren zu gehen oder einen Hindernisparcours zu bewältigen.

FRANZL

 

Dieser ist der Chef unserer Ziegenbande. Dies wird jedoch nur dann relevant, wenn es darum geht, wer als Erster das Futter bekommt. Droht Gefahr oder etwas kommt ihm merkwürdig vor, schickt er sofort seine Schwester Sissy vor. Erst wenn Sissy die Lage "gecheckt" und für ungefährlich befunden hat, kommt der Chef, um dann wieder seine Führungsposition zu übernehmen.

Abgesehen von diesen (männlichen?) Eigenschaften ist Franzl ein sehr verschmuster Mönch (kastrierter Ziegenbock).

GUSTAV

 

Nachdem ich schon seit meiner Jugend von diesen liebenswerten Geschöpfen begeistert war, ging mein großer Wunsch vor einigen Jahren endlich in Erfüllung: Gustav, unsere (weibliche) Ziege wurde unser neues Teammitglied. Eigentlich hätte sie trächtig sein sollen, beschloss dann aber anscheinend, dass sie bei ihrem Vorbesitzer schon genug Babys in die Welt gesetzt habe.

Gustav liebte Kinder und war durch nichts zu erschüttern. Besonders der Inhalt der Jausenrucksäcke hatte es ihr angetan, sie verspeiste aber auch gerne Schulhefte, Flipcharts und Trainingsunterlagen aus Papier; diese Vorlieben machten das Training immer besonders "spannend" und so war des öfteren ein vielstimmiges "NEIIIIIIN - GUSTAV!!!!!" zu hören. Die Schulhefte konnten gerade noch gerettet werden; nicht auszudenken, was eine Lehrerin zu Heftfragmenten und der Entschuldigung: "Tut mir leid, aber die Ziege hat daran geknabbert ..." sagt!

Leider war sie wohl noch älter als angenommen und so durften wir nur kurze Zeit mit ihr verbringen. Gustav bleibt durch ihre liebevolle und nette Art für immer in unserer Erinnerung!