... just have fun ...
... just have fun ...

"Rusty" ist ein Painthorse-Haflingermix und 16 Jahre alt. Sehr gutmütig und geduldig bei Kindern, verfügt er trotzdem über ein lebenslustiges Temperament - vor allem, wenn ein Grasweg zum Galoppieren einlädt! Rusty hat einen ausgeprägten Hang zu allem, was eventuell gefressen werden könnte (eindeutig Hafi). Regelmäßige Diätversuche bringen leider nur mäßige Erfolge.

Er ist ein richtiger Kumpel, mit dem man einfach alles ausprobieren kann.

Wie alle unsere Pferde wurde er von uns selbst ausgebildet. Durch seine Coolness ist er sehr für die tiergestützte Entwicklungsbegleitung und Seminare geeignet und gibt den Menschen immer deutliches und ehrliches Feedback.

auf der Weide
auf der Weide

"Randy" ist gleichfalls ein Painthorse und 15 Jahre alt. Er ist ein sensibler, sozialer und sehr rücksichtsvoller Wallach und geht besonders sanft mit Kindern um. Die Nachmittage mit den Kindern machen ihm großen Spaß.

Randy ist sehr neugierig und aufgeschlossen für alles Neue. Zudem verfügt er über äußerst weiche, angenehme Gangarten und ist auch nach längerem Pausieren ruhig, zuverlässig und ausgeglichen.

Wir kauften ihn bereits im Alter von 6 Monaten und bildeten ihn selbst aus.

Freundschaft
Freundschaft

"Schimmi" (alias "Lord von Uhland") ist ein 17jähriges Welshpony. Ursprünglich aus Mitleid gekauft (durch sehr schlimme Erfahrungen hatte er das Vertrauen zu Menschen komplett verloren und war extrem verstört), verliebten wir uns in ihn und er wurde Teil der Familie. Nun gehört er Noelle - oder doch umgekehrt?

Durch seine Verstörtheit und den langen Lernprozess, bis er wieder zu Menschen Vertrauen fassen konnte, habe ich viel über die Kommunikation mit Pferden gelernt.

Nach einigen Jahren ist er nun ein Traum-Partner für Noelle, der mit ihr sehr behutsam umgeht. Heute ist Schimmi ein Pferd mit einer ganz besonderen Ausstrahlung und sehr großer Treue.

Schimmi liebt es, bei unseren Seminaren für Firmen und Privatpersonen mitzumachen und drängt sich meist in den Vordergrund. Mit seiner Begeisterung ist er ein fast schon zu eifriger "Mitarbeiter", den man eher ein wenig zurücknehmen muss.

 

"Jack West Dreamboy" ist ein 3jähriges Quarter Horse und erst vor kurzer Zeit zu unserer Truppe als Verstärkung gekommen.

Schimmi ist bereits sein dicker Freund und die beiden verbringen 24 Stunden am Tag gemeinsam, als würden sie sich schon seit Jahren kennen. Das nennt man wohl "Liebe auf den ersten Blick".

Trotz seiner Jugend zeichnet er sich durch seine extreme Coolness aus und wird heuer schonend angeritten.

Appaloosa-Europameisterschaft 2005, Trail non professional
Appaloosa-Europameisterschaft 2005, Trail non professional

"Golden Cochise", unser Professor, war ein waschechter Appaloosa und hat sich, leider vor einigen Jahren verstorben, einen besonderen Platz verdient.

Alle unsere Kinder lernten auf ihm reiten. Im Umgang mit ihnen war er nicht nur geduldig und ruhig, sondern passte von sich aus auf die Kleinen auf.

Legendär sind auch einige Turnierstarts, bei denen er mir manchmal zeigen musste, das ich ohne seine Mithilfe gar nix zusammenbrachte. Da spielte er in einem Bewerb, in dem es um besondere Langsamkeit und möglichst unsichtbare Hilfengebung des Reiters geht, Rennpferd! Wenn er jedoch wollte, kamen wir mit guten Platzierungen nach Hause.

Von Cochise lernte ich nicht nur das Westernreiten, sondern vor allem die Bedeutung des Wortes "Horsemanship".

 

Danke dafür, dass du immer geduldig mit mir warst, mich nie im Stich gelassen und mir meine Grenzen aufgezeigt hast! Und ganz besonders danke, dass Du die beste "Pferdenanny" für meine Kinder, aber auch für unsere (Deine) Fohlen warst!