FRANCESCA

 

ist ein typisches österreichisches Hausschwein. Eigentlich wäre ihr ein Schicksal als Spanferkel zugedacht gewesen, was wir natürlich nicht zulassen konnten.

 

Nachdem Francesca nun nach einem guten Jahr bei uns die Box fast zerlegt und immer wieder einzelne Stückchen davon apportiert hat, den gesamten Paddock umgegraben und die Einzäunung ruiniert hat, weiß ich jetzt, dass artgerechte Schweinehaltung nicht leicht ist. Findet man für Minischweine jede Menge Lektüre, wird es schon schwierig, wenn man ganz normale Hausschweine artgerecht halten und füttern will.

 

Francesca liebt es, sobald die Witterung dies zulässt, ein Bad zu nehmen und verbringt viele Stunden täglich mit Wühlen in der Erde. Immer wieder galoppiert sie wie die Pferde neben ihr rasant durch ihren Paddock und hat einen ausgeprägten Bewegungsdrang, aber auch ein großes Bedürfnis nach Zuspruch, Beschäftigung und Streicheleinheiten durch ihre Menschen, was sich bei nun schon über 200 kg manchmal (vor allem in der Rausche) als nicht ganz einfach gestaltet.

 

Was wir Menschen diesen Geschöpfen durch die übliche Massenhaltung (Spaltböden, Abferkelkisten, keine Einstreu, kein  Auslauf, ...) in großen Mastbetrieben antun, brauche ich wohl nicht explizit erwähnen!