..... "crazy souls" .....
..... "crazy souls" .....

Unsere jüngste Tochter Noelle, geboren 2002, hat geradezu "Buchstaben im Blut", kann an keinem Geschriebenen vorbei, ohne es zu lesen und ist daher die perfekte Lektorin meiner Kinderrätselseiten. Jederzeit offen für das Austesten neuer Spiel- und Basteltipps, kann die Praxistauglichkeit derselben mit ihrer Hilfe optimal geprüft werden.

Noelle zeichnet sich durch ihre ruhige Ausstrahlung und enorme Gelassenheit, aber auch durch ihr großes Interesse an Umwelt-, Natur- und Tierschutzbelangen aus und besucht den naturwissenschaftlichen Zweig eines Kremser Gymnasiums.

Mit Begeisterung wirkt sie bei den Pferdenachmittagen sowie den Sommercamps unterstützend mit und ist dabei eine große Hilfe.

Colin, geboren 2001, besucht das Sportgymnasium in Krems und verfügt über großes sportliches Talent. So spielt er American Football bei den "Generali Invaders", weiters aktiv Tennis und Volleyball und auch bei Laufbewerben konnte er schon zahlreiche Siege und Platzierungen erringen. Trotzdem Colin ein großes "Bewegungsbedürfnis" hat, strahlt er enorme Ausgeglichenheit und Gelassenheit aus.

In der 2. Klasse der Volksschule bemerkten wir seine Legasthenie. Aus diesem Grund begann ich mit meiner Ausbildung zur diplomierten Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin. Mit viel Üben konnten wir seine Legasthenie mittlerweile recht gut "in den Griff" bekommen.

Auch Colin ist bei den Sommercamps eine große Unterstützung.

Wick ist ein Ausbund an Ruhe und Ausgeglichenheit. Kein noch so kompliziertes Computerproblem oder ständige spontane Ideen meinerseits für diverse Großunternehmungen können ihn aus der Fassung bringen.

Er unterstützt mich besonders in allen technischen Belangen (sollten Computer das Leben nicht eigentlich erleichtern?) sowie der Betreuung der Pferde und ist unentbehrlich beim Diskutierten über neue Ideen und Projekte.

Das Leben hat mich gelehrt, dass viele Ereignisse, die im erlebten Moment eine Katastrophe für den Betroffenen sind, auch in Positives umgewandelt werden können. Man muss manchmal auf den Kreuzungen des Lebens die richtige Straße wählen! Es dauert zwar oft Jahre, aber mit Beharrlichkeit kommt man auch auf Umwegen zu seinen Zielen.

1992 wurde mein ältester Sohn, damals 8 Monate alt, bei einem Verkehrsunfall schwerst verletzt. Lange Zeit musste ich zittern, ob er überleben würde, und wenn doch, in welchem physischen und psychischen Zustand .....

Mit großen Bemühungen und etlichen hervorragenden Ärzten entwickelte Paul sich zum Glück sehr gut. Trotz allem war es eine schwierige Zeit.

Durch Anregungen der behandelnden Ärzte und Therapeuten begann ich mich mit dem Thema Hippotherapie zu beschäftigen (hinzu kam noch meine sehr ausgeprägte und seit dem Kleinstkinderalter bestehende Pferdeaffinität). 

Nachdem es zum damaligen Zeitpunkt kein Angebot von Hippotherapie in unserer Gegend gab, kaufte ich mein erstes Westernpferd "Golden Cochise". Dieser war nicht nur sehr gut ausgebildet, sondern brachte auch die Gabe mit, unendlich einfühlsam und geduldig bei meinem kleinen Sohn zu sein. Paul profitierte nicht nur körperlich, sondern ganz besonders auch psychisch, mental und sozial von diesem Ausnahmepferd.

Durch diese tollen Erfahrungen wuchs in mir der Wunsch, eine entsprechende Ausbildung zu machen und es ist für mich immer wieder ein ganz besonderes und wunderbares Erlebnis, wie positiv sich der Kontakt und Umgang mit Tieren auf Kinder auswirkt.

Anlass für meine Ausbildung zur diplomierten Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin war der Verdacht auf Legasthenie bei unserem Sohn Colin. Im Laufe der Ausbildung erkannte ich, wie viele legasthene Anzeichen Colin schon Jahre zuvor gezeigt hatte.

Damals bereits mit dem heutigen Wissen ausgestattet, hätte ich vieles schon in einem früheren Stadium verbessern oder sogar vermeiden können.

Darum ist mir auch eine frühzeitige Erkennung von Legasthenie und Dyskalkulie bzw. bereits ein Training der Sinneswahrnehmungen im Kindergartenalter ein großes Anliegen.

Durch meine beruflichen Tätigkeiten als Schriftstellerin, diplomierte Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin, staatl. gepr. Übungsleiterin Voltigieren sowie Pädagogin für tiergestützte Entwicklungsbegleitung und tiergestützter Coach habe ich das große Glück, viele meiner Hobbys, Interessen und Neigungen beruflich nutzen zu können.

 

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!