Wie erkennt man eine Legasthenie/Dyskalkulie?

Man spricht von einer Primärlegasthenie und/oder Primärdyskalkulie, wenn Folgendes beobachtet werden kann:

  • Eine zeitweise Unaufmerksamkeit des Kindes beim Schreiben, Lesen und/oder Rechnen, d. h. wenn es mit Buchstaben- und/oder Zahlensymbolen beschäftigt ist.
  • Differente Sinneswahrnehmungen, die nicht ausreichend für das Erlernen des Schreibens, Lesens und Rechnens geschärft sind.
  • Durch unscharfe Sinneswahrnehmungen und die daraus resultierende Unaufmerksamkeit entstehen Wahrnehmungsfehler.

Man spricht von einer Sekundärlegasthenie, wenn zur o. a. Lese-, Schreib- und/oder Rechenproblematik noch psychische Probleme, bedingt durch das Überschreiten der Toleranzgrenze in Bezug auf ständige Misserfolge und Demütigungen hinzukommen.

 

Internationale Einteilung der Sinneswahrnehmungen

OPTIK

  • Optische Differenzierung
  • Optisches Gedächtnis
  • Optische Serialität
  • 

AKUSTIK

  • Akustische Differenzierung
  • Akustisches Gedächtnis
  • Akustische Serialität
  • 

RAUMWAHRNEHMUNG

  • Raumorientierung
  • Körperschema

Wie erkennt man eine Lese-Rechtschreib- und/oder Rechenschwäche?

Man spricht grundsätzlich von einer Lese- und Rechtschreibschwäche und/oder Rechenschwäche, wenn man Folgendes beobachten kann:

  • Fehlerhäufungen beim Schreiben, Lesen und/oder Rechnen.
  • Die Unaufmerksamkeit des Kindes ist nicht nur beim Lesen, Schreiben und/oder Rechnen vorhanden, sondern auch bei anderen Tätigkeiten.